1A SCHWERLAST-ENTKOPPLUNGSGEWEBE Rolle 50m x 1m
- Für Wand & Boden im Innenbereich
- Leichte Verarbeitung
- Zur Entkopplung
- Hohe Festigkeit
- Integrierte Armierung
- Zul. Verkehrslast: bis 7,5 t/m²
- Sehr emissionsarm EC1 plus
Technische Daten
Einsatzgebiete
1A SCHWERLAST-ENTKOPPLUNGSGEWEBE wird zur Entkopplung bei jungen, noch schwindenden und schwierigen Untergründen, sowie bei hohen Belastungen durch Flurförderzeuge u. ä. eingesetzt. 1A SCHWERLAST-ENTKOPPLUNGSGEWEBE ist für den Einsatz auf beheizten Untergründen geeignet. Hierbei sind Untergründe auf Zement- als auch auf Gipsbasis zugelassen. 1A Schwerlast-Entkopplungsgewebe besitzt einen fünfschichtigen Aufbau und hat eine Feuchtigkeitstrennende Schicht im Entkoppelnden Kern. Die Feuchtigkeitstrennende Schicht im Kern des Produkts dient als Trennlage, damit der Ansetzmörtel vom Untergrund und der Ansetzmörtel vom Oberflächenbelag keine direkte Verbindung eingehen können und somit eine sichere Entkopplung des Oberflächenbelages zum Untergrund gegeben ist. Zusätzlich besitzt es eine integrierte Armierung.
Wir empfehlen hierzu den Verbund z.B. mit 1A KRAFTFLEX 3000 S1 Fliesenkleber.
Untergründe
Geeignet sind alle ebenen, bauüblichen, tragfähigen Flächen, die mit Fliesen und Platten belegbar sind (jeweiliges ZDB Merkblatt beachten). Saugende und leicht sandende Untergründe sind mit 1A GRUNDIERUNG vorzubehandeln.
Verarbeitung
Auf den tragfähigen Untergrund wird mit einer mind. 3 mm Zahnung der Fliesenkleber aufgezogen und die Bahn wird mit der Rollen-Außenseite nach unten auf den Boden geklebt. Das 1A SCHWERLAST-ENTKOPPLUNGSGEWEBE wird dann nur noch mit einer breiten, glatten Kelle sorgfältig und fest in das Kleberbett eingedrückt. Es ist auf eine vollflächige Bettung und Vernetzung des Vlieses zu achten. Konstruktive Trenn- und Randanschlussfugen sind in den Belag zu übernehmen. Nach Erhärtung des Klebers werden die Fliesen in gewohnter Art und Weise unter Verwendung einer mind. 8/10 mm Zahnung mit 1A FLIESENKLEBER weitgehend hohlraumfrei auf dem 1A SCHWERLAST-ENTKOPPLUNGSGEWEBE verlegt.
Eine Verlegung auf jungen Zementestrich zwischen dem 2. und 5. Tag ist möglich. Das aktuell gültige Technische Merkblatt ist zu berücksichtigen!